Medizindialog: Hernienchirurgie: Moderne OP-Verfahren einfach erklärt 09. März EVK
Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach: Dr. med. Andreas Hecker referiert am Donnerstag, 9. März
(Bergisch Gladbach, 24.2.2023) „Hernienchirurgie: Moderne OP-Verfahren einfach erklärt“ lautet der Titel des nächsten EVK-Medizindialogs. Dr. med. Andreas Hecker, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, stellt die wichtigsten Operationsmethoden vor.
Zur Hernienchirurgie gehört die Versorgung von Bauchwand-, Leisten, Nabel-, Oberbauch- und Narbenbrüchen. Dies geschieht am EVK sowohl mit der laparoskopischen als auch der offenen Operationsmethode. Welche Methode für den Patienten die beste ist, hängt unter anderem vom Alter, dem Umfang des Befundes sowie den Vorerkrankungen beziehungsweise Operationen ab. In einem persönlichen Gespräch werden alle Faktoren gemeinsam abgewogen und es wird geklärt, ob der Eingriff ambulant oder stationär erfolgt.
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie nimmt an der Qualitätssicherung durch die Deutsche Herniengesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie teil.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. März, von 19.30 bis 21.00 Uhr im EVK Forum (5. Stock) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme ohne Erkältungssymptome. Bis zum Sitzplatz muss eine Maske getragen werden.
Fotoquelle:EVK