Medizindialog: Wirbelsäulenschmerzen Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach: Chefarzt Dr. med. Marc K. Schuler referiert am Donnerstag, 16. November
(Bergisch Gladbach, 7.11.2023) „Wirbelsäulenschmerzen. Behandlung langjähriger Beschwerden“ lautet der Titel des nächsten EVK-Medizindialogs. Dr. med. Marc K. Schuler, Chefarzt der Klinik für Orthopädie-, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, stellt die wichtigsten Operationsverfahren vor. Daneben erfahren die Besucher auch, welche Möglichkeiten es gibt, auf konservativem Weg, also ohne chirurgischen Eingriff, die Beschwerden zu lindern. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. November, von 19.30 bis 21.00 Uhr im EVK Forum (5. Stock) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Bei ungefähr 90 Prozent der von Wirbelsäulenschmerzen betroffenen Patienten helfen konservative Behandlungsmethoden und deren Kombination, um sowohl die Schmerzen in der Wirbelsäule, als auch die Grunderkrankung zu beheben. Vor allem bei akuten Schmerzen in der Wirbelsäule können die Patienten in der Regel von einer positiven Behandlungsprognose ausgehen. „Nur bei bestimmten Erkrankungen mit einem bestimmten Schweregrad an körperlicher Beeinträchtigung und Schmerzen werden Operationen an der Wirbelsäule in Betracht gezogen“, so Dr. med. Marc Schuler. „Physiotherapie, Bewegung und Sport sind neben schmerzlindernden, entzündungshemmenden Medikamenten die wichtigsten Bausteine einer Therapie von Wirbelsäulenschmerzen.“
www.evk-gesund.de
Fotoquelle: EVK
Tags:
#Medizindialog: Wirbelsäulenschmerzen
Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach: Chefarzt Dr. med. Marc K. Schuler referiert am Donnerstag
# 16. November