
Weihnachtsoratorium Kölner Philharmonie Hochgenuss und Weihnachtsstimmung
Das Konzert von Johann Sebastian Bach mit dem Orchestra und dem Choir of the Age of Enlightenment unter Leitung des Dirigenten Masaaki Suzuki, Gründer des Bach Collegiums Japan, Träger der Leipziger Bach-Medaille und Preisträger der Royal Academy of Music für seine Bach Interpretationen trug zu einem gelungen vorweihnachtlichen Abend bei. Das Weihnachtsoratorium in sechs Teilen enthielt Texte aus dem Lukas und dem Matthäus-Evangelium.
Das Weihnachtsoratorium war ein Hochgenuss, herausragend war die Sopranistin Anna Dennis, die immer wieder biblische Texte mit Ihrer beeindruckenden Stimme wiedergab. Die Sopranistin war bereits mit renommierten Ensembles auf der ganzen Welt unterwegs, gab aber in der Kölner Philharmonie ihr Debüt.
Der Choir of the Age of Enlightenment ist stimmungsvoll und sorgte für Hochstimmung während des Konzerts. Immer wieder wurden auch sehr eindrucksvoll Texte durch Sänger aus dem Choir vorgetragen (Sopran Anna Dennis, Tenor Jeremy Budd, Bariton Ashley Riches). Das Weihnachtsoratorium war ein voller Erfolg und wurde vom Publikum mit viel Applaus honoriert.
Das Orchestra of the Age of Enlightenment sorgte für ein hevorragendes Klagerlebnis. Das Orchestra unternimmt regelmäßig Tourneen zum Beispiel durch Europa.
Bereits zum neunten Mal wurde unter dem Weihnachtsbaum im Foyer der Philharmonie für bedürftige Menschen gesammelt und so dem Geist der Weihnacht nachgekommen.
Das Weihnachtsoratorium fand von 18:00 Uhr an statt und endete nach viel Applaus gegen 21.20 Uhr.