Drei EVK-Chefärzte als „Top-Mediziner“ ausgezeichnet
Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) freut sich im Rahmen der jährlichen Bestenliste des Magazins Focus Gesundheit über Auszeichnungen für drei Chefärzte: Prof. Dr. med. Christian Rudlowski, Prof. Dr. Hans-Peter Hermann und Dr. med. Andreas Hecker sind in die Liste der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen worden und zählen damit laut Focus zu den besten Medizinern ihres Fachs.
Prof. Rudlowski, Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde, wurde bereits zum vierten Mal in Folge als „Top-Mediziner“ für die Behandlung gynäkologischer Tumore ausgezeichnet. Zudem erhielt er zum dritten Mal hintereinander die Auszeichnung für die Behandlung von Brustkrebs.
Dr. Hecker, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, ist laut Focus weiterhin einer der besten Ärzte für Hernienchirurgie und Tumore des Verdauungstrakts. Beide Auszeichnungen wurden ihm auch im vergangenen Jahr bereits verliehen.
Neu in die Liste der besten Ärzte aufgenommen wurde Prof. Hermann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, der für die Behandlung von Bluthochdruck gewürdigt wurde.
Als Ärztlicher Direktor des Klinikums freut sich Dr. Hecker über seine Auszeichnung und die seiner Chefarztkollegen: „Die Auszeichnungen unterstreichen unseren hohen medizinischen Qualitätsanspruch im EVK. Für die Menschen in der Region bestätigt dies, dass sie sich auf uns als Gesundheitspartner verlassen können.“
Hintergrund
Prof. Dr. med. Christian Rudlowski ist seit 2012 Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und verantwortet die Bereiche Gynäkologie, Geburtshilfe, das Brustzentrum sowie das gynäkologische Krebszentrum. Sein besonderer Fokus liegt auf der Behandlung von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen.
Dr. med. Andreas Hecker leitet seit 2005 die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er hat entscheidend zur Weiterentwicklung der minimal-invasiven Chirurgie beigetragen, die sich durch besonders schonende Eingriffe auszeichnet. Zu seinen Spezialgebieten zählen die onkologische Chirurgie, die Behandlung von Enddarm- und Schilddrüsenerkrankungen sowie die operative Behandlung von Leistenbrüchen und Refluxkrankheiten.
Prof. Dr. med. Hans-Peter Hermann ist seit 2007 Chefarzt der Klinik für Kardiologie. Unter seiner Leitung hat sich die Abteilung zur führenden Einrichtung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Region entwickelt, insbesondere bei der Behandlung akuter Herzinfarkte sowie von Herzklappenerkrankungen und Herzschwäche. Zudem verfügt die Klinik über langjährige Expertise in der Versorgung mit Herzschrittmachern.
Bewertungskriterien
Auf der jährlich erscheinenden bundesweiten Focus-Liste stehen die besten Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Das Magazin Focus Gesundheit veröffentlicht die Ärztelisten seit über 20 Jahren. Für die Datenerhebung ist nach Angaben des Focus das unabhängige Rechercheinstitut FactField zuständig. Zahlreiche unterschiedliche Datenquellen fließen in die Erhebung ein. Die Focus-Ärzteliste ergibt sich unter anderem aus Interviews mit niedergelassenen und Klinik-Ärzten, Weiterempfehlungen von Patienten und der Anzahl wissenschaftlicher Publikationen. Berücksichtigt werden außerdem auch durchgeführte Studien und das gesamte Behandlungsspektrum sowie Spezialisierungen der Mediziner.
BU: Dr. med. Andreas Hecker, Prof. Dr. med. Hans-Peter Hermann und Prof. Dr. med. Christian Rudlowski.
Fotoquelle: Susanne Prothmann